Home

Berechnung der Einflussfaktoren nach ISO 50001/DIN 16247 

Was hat welchen Einfluss auf den Energieverbrauch? An welcher Stelle sind die Hebel zur Einsparung von Energie? Wie lässt sich das in Zahlen, den Einflussfaktoren, ausdrücken? Wie wird dieses berechnet? Die Fragen stellt die ISO 50001 an den Energiebeauftragten und Energiemanager. Der Kurs gibt Ihnen die Antworten und stellt eine Methode im Detail vor, wie die Berechnungen durchgeführt werden und deren Richtigkeit geprüft wird.

Hintergrund 

Mehrere tausend Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen haben sich bereits entschieden, ein systematisches Energiemanagementsystem nach ISO 50001 einzuführen und langfristig zu betreiben. Dabei spielen nicht nur gesetzliche Verpflichtungen eine Rolle, sondern das Interesse, langfristig Energieverbrauch und Energiekosten im Unternehmen zu senken.

Die Norm DIN EN ISO 50001 definiert dafür das Gerüst der Anforderungen. In Kapitel 4.4.3. b wird die Ermittlung der wesentlichen Einflüsse auf den Energieverbrauch gefordert. Mit dieser Kenntnis lassen sich Einsparpotentiale ermitteln und Einsparerfolge nachweisen. In den Nomen ISO 50006 und ISO 50015, die Mitte 2017 erscheinen, werden die Anforderungen weiter detailliiert.

Basierend auf den Messwerten der Energieverbräuche und Einflüsse (Produktion, Umgebung, Rohstoffe, Wartung, usw.) wird eine abgesicherte Methode vorgestellt, wie der zahlenmäßige Wert der Einflussfaktoren auf den Energieverbrauch berechnet werden kann, die Berechnung geprüft wird und die Toleranzen der Berechnung bestimmt werden.